osteopathie
osteo-kinder

Osteopathie für Säuglinge und Kinder

Als Osteopath*innen habe wir uns unter anderem auf Kinder spezialisiert, da Kinder besonders in der Phase ihrer Entwicklung und ihres Wachstums außerordentlich stark von einer osteopathischen Behandlung profitieren können. Dazu haben wir nach unserer Osteopathieausbildung noch weitere 2 Jahre eine Fachausbildung in Kinderosteopathie absolviert. Die Osteopathie bei Kindern kann aktiv sich festsetzenden Störungen und daraus möglicherweise resultierenden Folgeschäden vorbeugen. Ihr Kind kann ausgeglichener, zufriedener und in seiner normalen Entwicklung unterstützt werden.

Bei welchen Beschwerden Ihres Kindes wirkt Osteopathie?

Es werden die gleichen Prinzipien angewendet wie bei Erwachsenen. In anderen Ländern wie z.B. England gehört eine osteopathische Erstuntersuchung im Krankenhaus genauso dazu wie die schulmedizinische U1 in Deutschland. Deswegen empfehlen wir 3-4 Wochen nach der Geburt einen osteopathischen Check Up machen zu lassen, v.a. wenn Ihr Kind viel schreit und unruhig ist. So können Geburtstraumen, schlechte Nahrungsaufnahme, Verdauungsprobleme (Koliken, Blähungen), oder Schiefhaltungen schnell behoben werden.
Bei älteren Kindern können Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit, Schiefhaltungen, Schmerzen am Bewegungsapparat oder kieferorthopädische Störungen behandelt werden.
Für die osteopathische Behandlung von Kindern erlauben wir uns unter Berücksichtigung von Behandlungsdauer und Technik zwischen 60 € und 80 € zu berechnen. Die Kosten sind direkt in der Praxis in Bar oder per EC Karte (nicht in Hülen möglich) zu begleichen.

Auch für Mütter...

Mütter haben zu ihren Kindern die engste Verbindung, die zwei Menschen miteinander haben können. Deshalb ist das Wohl beider unentbehrlich. Osteopathische Behandlungsmethoden können somit den Kindern helfen, aber auch bei Frauen mit gynäkologischen Beschwerden erfolgreich eingesetzt werden.

Die 2 jährige Zusatzausbildung in Kinderosteopathie wurde ebenfalls mit einer Abschussprüfung D.O.T.P. erfolgreich abgeschlossen. Zudem absolvieren wir regelmäßig Kursreihen und Fortbildungen im Bereich der Pädiatrie.

Terminvereinbarungen für beide Praxen
Montag, Donnerstag und Freitag
8:30 - 12:15 Uhr
Dienstag
11:30 - 15:30 Uhr
Telefon
0 73 61/5 27 99 22

Praxis für Osteopathie & Physiotherapie
Schlegelstraße 11, 73433 Aalen
Telefon
0 73 61/5 27 99 22

Praxis für Osteopathie & klassische Homöopathie
In den Kreuzäckern 27, 73466 Lauchheim-Hülen
Telefon
0 73 63/8 16 03 48

Email
info@osteopathie-verbindet.de